Schlangengifte in der klassischen Homöopathie

Schlangengifte in der klassischen Homöopathie

Wenn früher ein Patient oder eine Patientin vor mir sass, ich nach dem Gespräch meine Arzneiideen hatte und ich dann repertorisierte und dann Lachesis...

Die homöopathischen Milcharzneien

Die homöopathischen Milcharzneien

Um das Jahr 2000 fanden die Lac-Mittel in den Homöopathie-Kreisen langsam Beachtung. Für mich war da eigentlich klar, dass das schon etwas komische Mittel...

Die Familie der Muttermittel

Die Familie der Muttermittel

Der Mensch und seine Psyche, Seele, Gemüt oder wie man dies auch immer nennen möchte, ist wie ein Turm, der mit Backsteinen gebaut wurde. Das bedeutet:...

Die Anamnese in der klassischen Homöopathie

Die Anamnese in der klassischen Homöopathie

Die Anamnese in der homöopathischen Praxis unterscheidet sich von der schulmedizinischen Erstkonsultation. Der grösste Unterschied ist sicher die vorhandene...

Arzneimittelbilder in der klassischen Homöopathie

Arzneimittelbilder in der klassischen Homöopathie

Im letzten Blog konnte man lesen, dass eine Arznei gesucht werden muss, die dem Zustand des Patienten ähnlich ist. Man konnte lesen, dass man mit der...

Arzneien und deren Herstellung

Arzneien und deren Herstellung

Wenn man weiss, dass eine künstlich erzeugte Krankheit stärker als eine natürliche Krankheit ist und nicht beide im Körper oder Geist bestehen können,...

Die Ähnlichkeitsregel in der Homöopathie

Die Ähnlichkeitsregel in der Homöopathie

Die Ähnlichkeitsregel ist ein zentrales Konzept in der Homöopathie und besagt, „was Gesunde krank macht, macht Kranke mit denselben Symptomen wieder...

Was wünschen sich Patient*Innen und Homöopath*Innen voneinander?

Was wünschen sich Patient*Innen und Homöopath*Innen voneinander?

Was wünscht sich ein Patient von seinem Homöopathen oder seiner Homöopathin?:

Patienten haben eine Vielzahl von Erwartungen und Wünschen an ihren...

Die Bedeutung der Miasmen in der klassischen Homöopathie

Die Bedeutung der Miasmen in der klassischen Homöopathie

Dr. Hahnemann behandelte seine Patienten erfolgreich auf ihre akuten Beschwerden. Für viele war dann diese akute Situation überwunden. Bei einigen Personen...

Die Gesundheit aus homöopathischer Sicht

Die Gesundheit aus homöopathischer Sicht

Es ist nicht einfach, das Thema Gesundheit ohne den Bereich der Krankheit und der Lebenskraft zu behandeln. Es ist alles miteinander verwoben und das...